Vom Bilderbuch zur Szene

„Vom Bilderbuch zur Szene“   

 

Die TeilnehmerInnen haben sich entschieden, in Kleingruppen drei Bilderbücher für die Bühne in Szene umzusetzen. Alle drei Stoffe sind für die Grundschule geeignet:

 

·        „Florino, der Regentropfenfänger“ (von B. Haupt / T. Bogacki / NordSüd Verlag) mit Fr.  Bantel , Fr. Eggers, Fr. König, Fr. Pintacuda,

·        „Der schwarze und der weiße Bär“ (von J. Schubiger / E. Muggenthaler / Peter Hammer Verlag) mit Fr. Dotri , Hr. Mallon und

·        „Die vier Lichter des Hirten Simon“ (von G. M. Scheidl / M. Pfister / Nord-Süd Verlag) mit Hr. Müllenberg, Fr. Vollmer, Fr. Weiland, Fr. Wörner.

 

Nachdem die Bilderbuchtexte in Spieltexte mit Regieanweisungen umgeschrieben wurden, ging es an das Proben und Absprechen der Inszenierungsteile. Dabei wurde sowohl musikalisch, stimmlich, tänzerisch und szenisch-bewegt agiert, als auch projektionstechnisch mit Licht und Schatten.

Die relativ langen, selbsttätigen und selbstbestimmten Phasen der TeilnehmerInnen wurden in diesem projektorientierten Arbeitsstil nach H. Gudjons als effektiv und wohltuend empfunden.


  Dr. Michaele Furgber

 

<Bilder folgen>

 

 

Menü