2014 2015 2016

Lapbooks

Lapbooking
Ein Lapbook ist ein Präsentations- oder auch Dokumentationsverfahren.
Es kann in jedem Alter, allein oder mit einer Gruppe hergestellt werden.
Lapbooks können zu jedem beliebigen Thema hergestellt werden. Man kann damit die Ergebnisse einer Werkstattarbeit, einer Projektwoche, einer Unterrichtseinheit oder auch eines ganzen Schuljahres darstellen.
Ein Lapbook ist eine kleine oder größere Mappe, die sich mehrfach aufklappen lässt und in die kleine Faltbüchlein (Leporellos, Stufenbücher, Kreisbücher usw.), Taschen, Klappkarten, Pop-ups, Umschläge mit Kärtchen usw. eingeklebt sind und so immer wieder neue Überraschungen bietet. Es ist eine hochmotivierende Präsentationsform für individuelle Lernergebnisse.
Ein Lapbook wird von Schülern hergestellt. Dabei werden zu einem Oberthema einzelne Aspekte vertieft und die Ergebnisse des Wissenszuwachses in Form von kleinen Heftchen, Drehscheiben, Leporellos, Pop-up Karten, Klappkarten, Umschläge mit Inhalt usw. gespeichert. Die einzelnen Elemente werden im Lapbook gesammelt.

Ein Lapbook gestalten
1. Themenwahl
2. Erstellen einer Mindmap als „Markt der Möglichkeiten“
3. Didaktische Reduktion