Transformationen

„Transformationen“

Kulturell ausgerichtete Erziehung in der Schule – stirbt sie wirklich?

Aus der Ausschreibung:

„Wir werden versuchen, uns „den Künsten“ zu nähern, neugierig, kritisch, kreativ – nach handwerklich korrekten Prinzipien von Bildbetrachtung, Höranalyse, Textinterpretation u. a. m. – und Beziehungen zwischen den Künsten erlebbar zu machen.

Eine Vielfalt methodischer Ansätze zu erproben, auf ihre Alltagstauglichkeit, auf Sinn und Effizienz zu überprüfen, weiterzuspinnen, zu verknüpfen und schließlich – didaktisch begründet – in einen Themenzusammenhang zu stellen … wenn Sie ein solches Vorhaben interessieren könnte, melden Sie sich doch einfach für unser Angebot...“

Ausgehend von Musikstücken, Kunstwerken oder Texten haben wir versucht mit den Lehreranwärter/innen Zugänge zu finden, die geeignet sind die Wirkung und die eigene Wahrnehmung der Werke zu vertiefen, zu differenzieren und zu klären und praktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Schule zu erproben.

Der Begriff „Transformation“ ist von uns in der Hauptsache als Übertragung und Umgestaltung verstanden worden.

Es wurden Standbilder und Kurzszenen zu Musikstücken entwickelt, es wurde zu klassischer Musik sich bewegt, gemalt und geschrieben.

Wir haben Grundlagen der Bildbetrachtung mit Kindern erprobt und selber zu Kunstwerken unterschiedliche Texte geschrieben.

In drei Gruppen wurden anschließend besondere Neigungsthemen bearbeitet und z. T. bei der Abschlusspräsentation gezeigt:

• Das Thema „Zeit“ wurde - ausgehend vom Salvadore Dalis Bild „Die zerrinnende Zeit“  - szenisch / pantomimisch dargestellt.

• Das Thema Selbst- und Fremdbestimmung wurde in einer kurzen Szene aus Sicht der LA auf die Bühne gebracht. Ausgangspunkt hierbei: „Der Schrei“ von Edvard Munch.

• Eine Unterrichtseinheit zur Ballade „Der Handschuh“ ist mit Hilfe der erprobten handlungsorientierten Verfahren entwickelt und erarbeitet worden. Sie wird demnächst als ausgearbeiteter Unterrichtsentwurf vorliegen.

2 Beispiele aus dem Bereich „Schreiben zu Musik“
(Elfchen zu „Ases Tod“/Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg):

Trauer                                                                   Rot

keine     Worte                                                     die    Amsel

Tränen    und     Leid                                          liegt    im      Schnee

Warum  musste das   passieren?                           Es        ist      so        kalt

Anklage                                                                Stille

Fu/Lo