Becker, Gerold u.a. |
Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden. Das
andere Lernen.
Bergmann+Helbig Hamburg 1997 |
Boal, Augusto |
(1989) Theater der Unterdrückten. Übungen
und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. edition suhrkamp
1361, Frankfurt/M |
ders. |
(1999) der regenbogen der wünsche.
Methoden aus Theater und Therapie. Kallmeyer.
Seelze (Velber) |
|
(1998) Darstellen und Gestalten. Berichte
und Anregungen zu Spiele und Theater in Schule und Hochschule. Milow |
Johnstone, Keith |
(1993) Improvisation und Theater. Berlin |
ders. |
(1999) Theaterspiele. Spontaneität,
Improvisation und Theatersport. Berlin |
Andy Kempe / Ulrike
Winkelmann |
(1998)Das Klassenzimmer als Bühne. Dramapädagogische
Unterrichtseinheiten f. d. Sekundarstufe. Auer Verlag. Donauwöth |
Lecoq, Jacques |
(2000) Der poetische Körper. Eine Lehre
vom Theaterschaffen. Berlin |
Lippert, E. (Hg) |
(1998) theater spielen.Bamberg |
Mack, Jürgen |
(1997) Spiel und
Wirklichkeit. Ein Theaterspielkurs In: TANDEM 8 Paderborn |
ders. |
(2002) Zwischen
Wut und Mut. In: Lehren und Lernen 4/02 S. 12ff |
Mack, J. u. Jauch
Werner |
(2002) Theater
als Bildungschance. In: Lehren und Lernen 4/02 S 3f |
Klenck
W. u. Mack J. |
(2001) Von der
Spiegelpantomime zur Reizwortgeschichte. In:
Praxis Deutsch Heft 166 S. 32ff |
Mettenberger, W. |
(1993) Tatort
Theater. Kleiner Leitfaden für „Schauspieler“ (und die Schul –
und Amateurbühne) Burckhardthaus – Laetare Verlag, Offenbach |
Scheller, Ingo |
(1998)
Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. Cornelsen
Berlin |
Scheller, Ingo |
(1981) Erfahrungsbezogener Unterricht.
Praxis, Planung, Theorie. Königstein/Ts. |
Flittner, Andreas |
(1996) Spielen – Lernen. Praxis und
Deutung des Kinderspiels. München .10.Aufl. |
Ulrich Scheufele (Hg) |
(1996) Weil sie wirklich lernen wollen.
Bericht von einer anderen Schule. Das Altinger Konzept. Beltz Quadriga,
Weinheim . |
Schuster, Karl |
(1996) Das Spiel und seine dramatischen
Formen im Deutschunterricht. Theorie & Praxis.
Hohengehren |
Steinweg, Reiner |
(1995) Lehrstück und episches Theater.
Brechts Theorie und die theaterpädagogische Praxis. Frankfurt/M. |
Strasser, Felix |
(2002)Figurentheater in der Grundschule.
Handbuch f. Theorie und Praxis. Schneider Verlag Hohengehren |
Günter Waldmann |
(1996) Produktiver Umgang mit dem Drama.
Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen
traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben in ihnen. (Sek
I u. II. u. Hochschule) Baltmannsweiler |
Welscher-
Forche, Ursula |
(1999) Lernen fördern mit Elementen des
Szenischen Spiels Schneider
Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler |
ZEITSCHRIFTEN |
PRAXIS DEUTSCH |
76/ März 1986
Szenisches Spiel – Spielprozesse Friedrich Verlag Velber/Seelze |
115/Sept 1992
Ein Text und seine Inszenierung |
136/März 1996
Szenische Interpretieren |
166/März 2001
Spielszenen |
JAHRESHEFT XIII |
Spielzeit.
Spielräume in der Schulwirklichkeit. Friedrichverlag Velber/ Seelze
1995 |
GRUNDSCHULE |
9/1995 Darstellendes Spiel Westermann, Braunschweig |
KORRESPONDENZEN |
Zeitschrift für Theaterpädagogik . D
50674 Köln Gentnerstr. 23 |
LEHREN &LERNEN |
4/02
Schule und Theater
Neckar Verlag Villingen-Schwenningen |